Materialien

Hier ist ein Download-Bereich für Orchestermaterialien.

 


Zusammen über das Internet musizieren

Aus gegebenem Anlass habe ich hier einige Quellen zum gemeinsamen Musizieren übers Internet zusammengestellt. Dabei ist neben der Klangqualität vor allem die Latenzzeit von entscheidender Bedeutung. Darunter versteht man vereinfacht gesagt die Zeit, die vergeht, bevor der Sound des einen Musikers bei den anderen ankommt. Steht man auf der Bühne in einem Abstand von 10m, so beträgt diese Zeit aufgrund der Schallgeschwindigkeit ca 1/30 s, also etwa 30ms. Wie ihr wisst, macht das schon Probleme, deshalb die ständige Aufforderung Jeans, enger zusammenzurücken. Will man also erträglich zusammen im Chor singen, so sind 50ms sicher eine absolute Obergrenze.

In dem Artikel „Netzkonzert“ aus c’t 13/2020 sind die Möglichkeiten, übers Netz zu musizieren, weiträumig beschrieben.

Die anderen Quellen beschreiben die Anforderungen des Programs JamKazam, das wohl das geeignetste sein dürfte. Dabei zeigt sich aber, dass die Anforderungen an die technische Ausrüstung und die Einstellung erheblich und für unser Orchester wohl kaum machbar sind.

Es bleibt wohl nur, sich über Zoom, Skype oder Jitsi-Meet weiter zu treffen.

Schade, aber so isses.

Lutz

=> ct.20.13.164-167.pdf

=> JamKazam.pdf

=> Jamkazam-Anleitung.pdf

=> Optimizing for Jamkazam.pdf

Hinweis: der ct-Artikel ist wegen Copyright nur für den internen Gebrauch gedacht.

 

 

Grafik-Materialien

Hier habe ich die Grafik-Dateien für die ganzen Print-Materialien des Orchesters abgelegt. Sie können vom Orchester und nur für dessen Bedarf verwendet werden.

Die zu einem Objekt gehörenden Dateien sind in je einer zip-Datei zusammengefasst.

Frohes Schaffen damit!

Lutz

⇒Aufkleber

⇒Bremer Wappen

⇒Logo

⇒Notenpultbanner

⇒Ukulele

⇒Visitenkarten

⇒ Festival Maritim 2019 Fährbild mit/ohne Logo